Die Steine von Georgia

Ein sagenumwobenes Bauwerk – eine mysteriöse Botschaft, ein unbekannter Auftraggeber und jede Menge weitere ungeklärter Fragen die sich um die Steine von Georgia ranken, habe sie zum Gegenstand unzähliger Diskussionsrunden werden lassen.

Die Georgia Guidestones, so der offizielle Name lassen sich am ehesten mit der Struktur der in England liegenden Anlage von Stonehenge vergleichen. Ansonsten ist die Grabanlage von Stonehenge ungleich älter und größer als die Anlage von Georgia. Die Entstehung der Anlage von Stonehenge wird in die Zeit der Jungsteinzeit, die Errichtung der Megalithstruktur auf die Zeit zwischen 2500 v. Chr. Und 2000 v. Chr. datiert – die Steine von Georgia/USA wurden 1980 n. Chr., etwa 145 Kilometer östlich von Atlanta errichtet. Das Gewicht der in Stonehenge verwendeten Steine liegt bei 25 bis 50 Tonnen je Stein – die Megalithstruktur in Georgia wiegt insgesamt etwa 100 Tonnen wodurch der Größenunterschied zwischen den beiden Bauten verdeutlicht wird. Das für den Bau in England verwendete Material besteht bis auf den Altarstein, der aus Sandstein gefertigt wurde, aus Blaustein (Dolerit) – das in Georgia verwendete aus Granit.

 

Die Geschichte

Alles begann im Jahr 1978 – als Robert C. Christian in das Büro von Joe H. Fendley, Sr. kam, dem Chef der Elberton Granite Finishing Company. Robert C. Christian stellte sich als der Vertreter einer kleinen Gruppe von Amerikanern vor, die in der Gegend von Elberton County ein Monument, die Georgia Guidestones, errichten lassen wollten. In dem anschließenden Gespräch wurden sich beide Männer einig und die Elberton Granite Finishing Company bekam den Auftrag das Bauwerk zu fertigen. Kurz nach dem Gespräch mit Joe H. Fendley, Sr. traf Robert C. Christian in der Bank of Georgia ein um mit Wyatt C. Martin dem Direktor der Bank die Finanzierung abzuklären.

Damit sind wir auch schon bei dem ersten Kuriosum dieser Geschichte. Denn der Name vom Auftraggeber Robert c. Christian war ein Pseudonym und wir als Autor der Botschaft genannt. Die Geschichte um das Pseudonym Robert C. Christian findet Erwähnung in dem Buch der Elberton Granite Finishing Company Co. Inc., über die Enstehung der Guidestones (1981), kann jedoch auch keine Klärung bieten. Da jedoch das Markenrecht, Registrationsnummer 1226175, Registrationsdatum 1. Februar 1983, der Georgia Guidestones bei der Elberton Granite Fishing Co. Inc. lag, Datum der Löschung 28. Juni 1989 (Quelle TESS) liegt, könnte man davon ausgehen, das sie auch die Urheber und Eigentümer von dem Bauwerk sind. Der dubiose Robert C. Christian, der laut eigener Aussage – ein Anhänger der Lehren von Jesus Christus ist – tauchte nie wieder auf.

Nachdem alle, das Bauwerk betreffenden Details abgesprochen waren, wurden die für den Bau benötigten Granitblöcke aus den von Elberton fünf Kilometern entfernt liegenden Pyramiden Steinbrüchen angeliefert. Am 22. März 1980 wurde die Zentrale Sektion der Georgia Guidestones, auf einem Hügel, der sich in Elbert County im amerikanischen Bundesstaat Georgia erhebt errichtet. Die Anordnung der Steine erinnert ebenfalls an die bereits zuvor erwähnte Anlage von Stonehenge. Das Zentrum der Anlage wird von einer flach auf dem Boden liegende Platte (Zentral Stein) gebildet, um die, in den Himmel aufragend, vier Hauptplatten sternförmig angeordnet, aufgestellt wurden. Auf den Hauptplatten liegt ein Deckstein auf.

 

Die Botschaft

Die Botschaft, die in den Granit der Steine von Georgia gemeißelt und in acht Sprachen – Englisch, Spanisch, Suaheli, Hindi, Hebräisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch, verfasst wurde vermittelt folgenden Inhalt: Halte die Menschheit unter 500 Millionen in fortwährendem Gleichgewicht mit der Natur. Lenke die Fortpflanzung weise um Tauglichkeit und Vielfalt zu verbessern. Vereine die Menschheit mit einer neuen, lebendigen Sprache. Beherrsche Leidenschaft – Glauben – Tradition und alles sonst mit gemäßigter Vernunft. Schütze die Menschen und Nationen durch gerechte Gesetze und gerechte Gerichte. Lass alle Nationen ihre eigenen Angelegenheiten selbst/intern regeln und internationale Streitfälle vor einem Weltgericht beilegen. Vermeide belanglose Gesetze und unnütze Beamte. Schaffe ein Gleichgewicht zwischen den persönlichen Rechten und den gesellschaftlichen/sozialen Pflichten. Würdige Wahrheit – Schönheit – Liebe im Streben nach Harmonie mit dem Unendlichen. Sei kein Krebsgeschwür für diese Erde Lass der Natur Raum.

Diese Botschaft vermittelt nicht nur einen Inhalt, sondern sorgt auch für reichlich Diskussionsstoff unter Skeptikern und Verschwörungstheoretikern. Sie vermuten die Urheber dieser Botschaft unter den Anhänger der Neuen Weltordnung, die die Bevölkerung auf 500.000.000 Menschen reduzieren wollen. Oder sind es wie Robert C. Christian behauptet hat ein Gruppe von Amerikanern, die eine Vision haben und diese in Form der Georgia Guidestones für nachfolgende Generationen erhalten wollen? Nun wissen wir, dass der angebliche Auftraggeber, Robert C. Christian, ein Pseudonym war und der richtige Name nie in Erfahrung gebracht werden konnte. Nun weiß ich, und sag es euch nun, dass der Chef von der Elberton Granite Finishing Company Joe H. Fendley, Sr., sowie der Bänker Wyatt C. Martin der die Finanzierung von dem Projekt betreute, laut angeblichem Lügendetektor-Test die Wahrheit gesagt, als sie weitere Kenntnis über die Person Christians verneinten, als die, die unmittelbar mit dem Projekt in Verbindung standen. Bis zum heutigen Tag, konnte den Beiden nichts gegenteilige bewiesen werden.

 

Informationstafel

In unmittelbarer Nähe zu dem Monument befindet sich eine Informationstafel, ebenfalls aus Stein. Auf ihr finden sich folgende Inschriften, deren Anordnung ich an dieser Stelle nicht extra erklären werde, da sie nicht weiter von Bedeutung ist. Die Übersetzung des Informations-Textes aus dem Englischen lautet wie folgt

Die Marksteine von Georgia

Zentrale Sektion errichtet am 22. März 1980

Mögen diese Marksteine Wegweiser zu einem Zeitalter der Vernunft sein

Es sind die vier antiken Sprachen beschrieben, in welcher die Inschriften verfasst wurden.

Babylonische Keilschrift

Klassisches Griechisch

Sanskrit

Ägyptische Hieroglyphen

Astronomische Merkmale:

1. Die Bohrung durch den Stein weist auf den Polarstern.

2. Der horizontale Schacht beschreibt die jährliche Bewegung der Sonne.

3. Der Sonnenstrahl durch den Deckstein markiert die Mittagszeit während des gesamten Jahres

Autor: R.C. CHRISTIAN

(Ein Pseudonyn)

Sponsoren:

Eine kleine Gruppe Amerikaner

deren Ziel ein Zeitalter der Vernunft ist

Zeitkapsel:

Vergraben 1,80 m unterhalb dieses Punktes

am

wieder zu öffnen am (Es wurden keine kalendarischen Daten eingraviert)

Aufbau und Maße

Um die Ausmaße von dem Bauwerk zu verdeutlichen, habe ich die technischen Daten nachstehend aufgeführt:

Gesamthöhe 5,88 m

Gesamtgewicht 117.373 Kg

Vier Hauptsteine, je 4,99 m hoch, je 21.218,5 Kg.

Der zentrale Stein ist 4,99 m hoch, 10.478,5 Kg

Der Deckstein ist 2,98 m lang; 2,06 m breit, 54 cm stark, 12.416 Kg

Stützsteine (Basis) 2,25 m lang, 66 cm breit, 45 cm stark, je 2.437,5 Kg

Stützstein (Basis) 1,36 m lang, 84 cm breit, 89 cm stark, 1.353,5 Kg

317 qm Granit

Zusatzinformationen sind am Elberton Granit-Museum & Ausstellungsstücke verfügbar

Universitätsallee

Elberton, Georgia

Nun, nachdem ich die Steine von Georgia in groben Zügen vorgestellt habe, kann sich jede/r Interessierte unter nachstehend aufgeführten Seiten detailliert informieren und dabei vielleicht einen Hinweis aufspüren, der auf die noch offenen Fragen eine Antwort findet – und unbeantwortete Fragen gibt es genug. Zum Beispiel: Wer steckt hinter dem Pseudonym Robert C. Christian? Wollen die Hintermänner und -frauen, die kleine Gruppe von Amerikanern, wie von Verschwörungstheoretikern behauptet die Menschheit auf 500.000.000 Menschen reduzieren? Wer steckt hinter der kleinen Gruppe von Amerikanern? Welche Verbindung besteht zwischen dem Georgia Guidestones und dem Bund der Rosenkreuzer?

Buji Khalifa in Dubai mit 828 Metern das derzeit höchste Gebäude der Welt

Quellen zu diesem Thema waren: Wikipedia, wired.com, Trademark Electronik Search Systen (TESS),

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.